top of page

wer ist Adrian?

Aktualisiert: 14. Mai 2020

Adrian Bräm ist Experte im Bereich der verbalen, nonverbalen und paraverbalen Kommunikation, Erwachsenenbildner und Verkaufscoach.

In Artikeln, Blogs, Referaten, Coachings und Kursen gibt er seinen Erfahrungsschatz aus jahrelanger Tätigkeit als Verkäufer, Verkaufsleiter, Kundendienstler, sowie als Berufs- und Erwachsenenbildner leicht verständlich weiter. Er bezieht sich stets auf aktuelle Markt- Unternehmens- und Kundenbedürfnisse.


Adrian Bräm hinterfragt alltägliche Situationen im Verkauf und reflektiert mit konstruktiven Lösungen für alle, die den Umsatz steigern und Marktanteile gewinnen wollen. Für jene, die bewusst handeln und Selbstvertrauen gewinnen wollen und für die, die ihre Schlagfertigkeit, Auftrittskompetenzen und Fähigkeiten in verbaler und nonverbaler Kommunikation verbessern wollen.


"Mich fasziniert an der Kommunikation, Menschen zu begegnen. Ich liebe Gespräche und nonverbale Wirkungen. Praktisch anwendbares Wissen weiterzugeben, ist für mich Quelle, Berufung und Leidenschaft zugleich"​​



KOMMUNIKATION IST DAS, WAS ANKOMMT!

​Vom Kontakt herstellen über Sympathie-Gewinnung, bis hin zur glaubwürdigen und gewinnenden Darstellung. Lernen Sie bei Adrian Bräm über Kommunikation alles, was Sie für eine gewinnbringende und nachhaltige Wirkung in Ihrem Umfeld benötigen.


Menschen, die mit mir zusammenarbeiten, erlangen die Fähigkeit…​

...im unpassendsten Moment die passende Antwort zu finden. Sie verfügen über die Werkzeuge, die es braucht, um ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren, um dem eigenen Umfeld privat und beruflich fair, positiv und wirkungsvoll zu begegnen. Sie bringen den Mut auf, auch dort die eigenen Grenzen abzustecken.​...anderen Menschen konstruktiv und gewinnbringend zu begegnen.…lang gehegte Wünsche zu realisieren und Herausforderungen anzunehmen....für sich ein gesundes, erfolgreiches und lebenswertes Umfeld zu gestalten.​


Der Anfang​

Das Zitat von Paul Watzlawick “Man kann nicht nicht kommunizieren“ kennt wohl jeder. Dennoch hatte ich in meiner Kindheit und Jugend häufig das Gefühl, dass es da doch Menschen gibt, die die Kunst der Kommunikation wesentlich besser beherrschen als ich. Ich beobachtete Momente, wie sich Schulkollegen und Erwachsene galant aus Situationen manövrierten, die mich komplett überrumpelten. Sie liessen sich nicht in die Enge treiben. Sie waren im richtigen Moment wortgewandt und schlagfertig – aber niemals frech oder unter der Gürtellinie.​​


„Ich durchlief die härteste Kommunikationsschule der Welt.“​

Seither begleitete mich das Thema „wirkungsvolle Kommunikation“ über alle Stationen meines beruflichen Werdegangs. Ich durchlief die härteste Kommunikationsschule der Welt: Ich absolvierte eine Kochlehre. Wenn die Gasträume über Mittag und Abend vollbesetzt sind, fliegen in der Küche nicht selten die verbalen Fetzen. Dabei die Fähigkeit zu haben, die Kommunikation von Emotionen zu lösen, fachlich alles zu geben und als Team dem Gast ein einmaliges, kulinarisches Erlebnis zu bieten, ist die wahre Stärke eines Kochs.​​



„Plötzlich war da nicht mehr der introvertierte Adrian.“

​Als mir nach der Ausbildung zum eidg. dipl. Ausbildner dann ein redegewandter Verkäufer eine völlig überteuerte Telefonanlage aufschwatzte und mein erstes hart erarbeitetes Geld als frisch gebackener Unternehmer draufging, war mein Ehrgeiz geweckt. Ich fing an, nicht mehr nur zu observieren, sondern mir die beobachteten Strategien anzueignen. Und siehe da, es stellten sich erste Erfolge ein. Plötzlich war da nicht mehr der introvertierte Adrian, sondern eine gewachsene, geerdete Persönlichkeit, die nicht nur die gestellten Aufgaben, sondern auch das Leben zu meistern weiss.


“Bewusst zu kommunizieren ist ein gutes Gefühl und das möchte ich anderen Menschen weitergeben.”​

Im Berufsalltag erwiesen sich die antrainierten Strategien im Umgang mit Lernenden, wie auch mit Führungskräften, als äusserst hilfreich. Und ja, ich sage absichtlich „antrainiert“. Auch wenn ich mich als Kommunikationsprofi bezeichne, arbeite ich tagtäglich auch an meinen Kommunikations-Strategien. Keine Situation ist wie die andere. „Wirkungsvolle Kommunikation“ zu perfektionieren bedarf eines gewissen Trainingsehrgeizes.​



„Verkaufen heisst bei jedem Kunden neu Mass zu nehmen.“​

Da ich über die Zeit gelernt hatte schlagfertig zu sein und mich nicht mehr von Alltagssituationen überrumpeln zu lassen, reizte mich die Herausforderung, die verschiedenen Kommunikations-Strategien auch aktiv im Verkauf zu testen. Nach ersten Erfahrungen im Direktvertrieb, wechselte ich in eine Festanstellung im Verkaufsteam eines schweizweit tätigen Detailhandelsunternehmen. Als Provisionsverkäufer, später als Bereichskadermitglied, wie auch in der Funktion als Teamleiter im Kundendienst, bekam die Komponente des Fragestellens ein ganz anderes Gewicht.



Es ging nicht mehr um kommunikatives Reagieren, sondern um die aktive Gestaltung eines Kommunikationsprozesses.

Jedoch merkte ich schnell, dass es vielen Verkäufern so erging wie mir vor Jahren. Sie wurden von Kunden in die Enge gedrängt, weil sie verpassten, die richtigen Fragen zu stellen und sich in ihren Gesprächen von Annahmen statt von Fakten leiten liessen. Das logische Resultat waren Fehlverkäufe, teure Wiedergutmachungen und Kunden, die nie wieder kamen.

Es bewahrheitete sich die Aussage von George Bernard Shaw: „Der ehrlichste Mensch in meinem Leben ist der Schneider: Statt sich auf alte Angaben zu verlassen, nimmt er jedes Mal neu Mass.“ Dies ist umso wichtiger, wenn man es mit einem kritischen oder gar unzufriedenen Kunden zu tun hat.


​„Wenn ich das kann, dann sollte sich niemand unwohl fühlen müssen.“​

Viele dieser Erkenntnisse vermittle ich nun seit Jahren in der Berufs- und Erwachsenenbildung. Die positiven Feedbacks der Kursteilnehmenden, der Zuspruch von Familie, Netzwerk und ArbeitskollegInnen bestätigten den Schritt in die Selbstständigkeit als Kommunikationsberater.



Ich weiss, dass man lernen kann, sich leichtfüssig in Kommunikationssituationen zu bewegen.

Man muss sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Man kann seine Bedürfnisse klar artikulieren. Jeder kann schlagfertig werden, ohne dabei frech zu wirken. Jede und Jeder kann es schaffen, für sich ein gesundes, erfolgreiches und lebenswertes Umfeld zu gestalten.

Ich bin der Beweis dafür und habe es mir zur Aufgabe gemacht, dieses unglaublich gute Gefühl von wirksamer Kommunikation an möglichst viele Menschen weiterzugeben.

In einer vertrauensvollen Umgebung erhalten Sie die Möglichkeit, die nötigen Werkzeuge auszuprobieren: Ihre verbalen und nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten zu testen und zu trainieren. Ich ermutige Sie, sich täglich aus ihrer Komfortzone rauszubewegen – und das mit ganz viel Leidenschaft und Freude.



Adrian Bräm

geboren

29.10.1968

Vater von 2 Söhnen

Inhaber ADRIANBRAEM.CH

Rhetoriktrainer

KeynoteSpeaker

SalesCoach

Eidg. dipl. Ausbildner

Zertifizierter Erwachsenenbildner​


*****​

aktuelle Mandate:

Fachreferent Grundbildung im Detailhandel

Dozent Erwachsenenbildung Seetal

Mitglied Berufsbildungskommission

Dozent für Verkaufstraining Einrichtungsberater

Chefexperte Prüfungswesen Detailhandel

MöbelDozent swissmodelschule.com

Businessfotograf Unternehmen​


****​

Aus- und Weiterbildungen: ​

eidg. dipl. Ausbildner

Ausbildung zum Detailhandelsspezialist

zertifizierter Erwachsenenbildner SVEB

Mental Coaching Begleitung im Berufsleben

Change-Management Strategische Neuausrichtung

Netzwerk Kadertraining für Akademiker

Gruppenbildung Persönliches Kompetenzprofil

Marktpositionierung Bewerbungsstrategie

Mein Auftritt – Self Marketing Franziska von Blarer, Theaterpädagogin

unterschiedliche Auftrittssituationen erkennen

Bezug zum Publikum schaffen

eigene Ausdrucksform bewusst einsetzen

Beobachtungslehre Einfluss der Taxonomiestufen

Leistungsziele eröffnen Überprüfungsmethoden

​Störungen im Klassenunterricht​

Der Kunde ist König – auch im Reklamationsfall?

Kundenpsychologie und Menschenkenntnisin

Verbindung mit Reklamationsmanagement​

ehrenamtlich:

Präsident Tennisclub Reinach AG


174 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page